Es liegt auf der Hand, dass sich lebenswürdige Umweltbedingungen nur erhalten lassen, wenn jeder Bürger, jedes Unternehmen und auch Staaten bei sich selbst anfangen und beginnen ökologisch nachhaltig zu arbeiten.
Wir von Lineal-Discount.de machen uns diesbezüglich schon immer Gedanken und haben für uns folgende Punkte beschlossen und schon längst in Realität umgesetzt.
Sie durchlaufen eine User-Experience Prüfung mit folgenden Kriterien:
In das Sortiment aufgenommen somit lediglich Produkte, welche von der Zielgruppe mit Freude angenommen und langfristig genutzt werden. Viele Produkte haben es nicht geschafft. Hier eine Auswahl...
Wo möglich, wird auf nachwachsende Rohstoffe zurückgegriffen. Die Qualität darf darunter allerdings nicht leiden. Naturprodukte weisen qualitative Schwankungen auf welche das Design manchmal negativ beeinträchtigen. Diese Schwankungen lassen sich jedoch durch eine gezielte Rohstoffauwahl einschränken.
Wo immer diese Schwankungen zu vertreten sind, ist dem nachwachsenden Rohstoff Vorzug zu gewähren. Allerdings wird dieser Punkt nicht so stark gewichtet wie #1 (Nachhaltigkeit) da aufgrund der langen Lebenserwartung eines Werbelinealses die Wichtigkeit der Verwendung nachwachsender Rohstoffe zurücktritt.
Der Mitarbeiter von Menschen für Menschen Semere Tsegaye aus der Finanzabteilung im PCO verteilt fleißig Baumsetzlinge in Addis Abeba.
Bild: © Stiftung Menschen für Menschen